1999 - Der Preisboxer

Der Preisboxer”

(Schwank in 3 Akten von Franz Geisenhofer)

Der Pferdehändler Gustav Weixelbaum wird von seiner Frau Lena streng auf Diät gehalten. Damit er sich wenigstens ab und zu in einem Gasthaus gut anessen kann, spielt er Lena vor der berühmte Namensvetter und Preisboxer Gustav Weixelbaum zu sein, von dem tatsächlich täglich in der Zeitung berichtet wird. Sein Freund Otto Hackl unterstützt ihn dabei tatkräftig indem er Marie jedes mal von den gefährlichen, blutigen und anstrengenden Kämpfen im Ring berichtet zu denen sie bitte nicht gehen soll um Gustav nicht in der Konzentration zu stören. Tochter Liesl, die aus der Stadt anreist um mit ihrem Vater Geburtstag zu feiern, verliebt sich im Zug in den echten Preisboxer ohne jedoch zu wissen wer er eigentlich ist. Dieser kommt dann auch unerwartet und vor allem unangemeldet zu Besuch. Zu echten Turbulenzen kommt es aber erst als Ninetta, eine italienische Tänzerin und heimliche Freundin des Gustl jun., auf der Bildfläche erscheint, der sich ebenfalls als Preisboxer ausgibt.

Charakter Charakter-Info Darsteller
Gustav Weixelbaum Pferdehändler Franz Christ
Lena Seine Frau Barbara Maurovits
Gustl jun. Sohn Christian Buchta
Liesl Tocher Verena Gruber
Otto Hackl Pferdehändler Roland Haider
Kasimir Spitzl Bäcker Gerold Maurovich
Sophie Seine Frau Karina Buchta
Ninetta Tänzerin Birgit Wenhardt
Gustav Weixelbaum Boxer Christoph Rosenbusch
Burgl Haushälterin Birgit Tomaschitz (Frey)
 

< zurück zur Übersicht