2000 - Die falsche im Arm

Die Falsche im Arm”

(Verwechslungskomödie in 3 Akten von Wolfgang Bräutigam)

Toni ist ein einfacher und armer Schneidergeselle, sein einziger Besitz ist eine Wiese, die sich schon seit Generationen in Familienbesitz befindet und die er deshalb nicht verkaufen will. Da kommt es seiner Frau Gerda gerade recht, daß sie ein Grundstück erben soll. Die Erbschaft ist jedoch an eine Bedingung gebunden: Gerda muß glücklich verheiratet sein und in guten Verhältnissen leben. Kurz entschlossen macht sie im Antwortschreiben an den Notar aus ihrem Toni einen Schneiderfabrikanten. Als sich nun eine Frau Hofer im Auftrag des Notars zur Kontrolle ihrer Lebensverhältnisse ankündigt, ist die Verwirrung groß. Schnell werden die Freundin Sabine und der Freund Max als Hausmädchen bzw. Butler engagiert. Doch der Zufall will es, daß die Frau Hofer gerade in dem Moment erscheint, als sich Gerda bei Max für seine Hilfe mit einer Umarmung bedankt und Toni den Butlerfrack für Max vorführen will. Es bleibt nun nichts anderes übrig, als den Rollentausch für Frau Hofer fortzuführen. Zunächst scheint alles nach Plan zu gehen, Toni spielt, zwar widerwillig, aber sehr überzeugend den Butler, ist aber auf Max wütend, da dieser ihn bei seiner Frau Gerda als Ehemann so gut vertritt. Doch als nun auch noch das "Hausmädchen" Sabine für die Dame des Hauses gehalten wird und sich in den Armen von Butler Toni wiederfindet, ist das Chaos perfekt.
Nur mit viel List und Tücke kann Max die Situation retten und Toni und Gerda zu einem hervorragenden Immobiliengeschäft verhelfen.

Charakter Charakter-Info Darsteller
Toni Scheimberger Schneider Franz Christ
Gerda Seine Frau Verena Gruber
Maria Seine Mutter Barbara Maurovits
Max Wollinger Freund, Butler Christian Buchta
Sabine Freundin, Dienstmädchen Birgit Wenhardt
Karl Walentin Postler Christoph Rosenbusch
Gretl Dampfl Nachbarin Birgit Frey
Anna Hofer Kontrolleurin von Notar Veronika Haider
Sieglinde Hofer Schneiderin Karina Buchta
Paul Schöner Notar Gerold Maurovich
Moser Bürgermeister Roland Haider
 

< zurück zur Übersicht