2005 - Tatort Schrebergarten

Tatort Schrebergarten”

(Kriminalkomödie in 3 Akten von Siegfried Heinrich)

Die beiden Brüder Alois und Josef Feichtmeier sind seit 18 Jahren verfeindet und beim zuständigen Verwaltungsgericht als Dauerstreiter hinreichlich bekannt. Auslöser des Konflikts war einst das Testament ihres Vaters, der ihnen nur den Pflichtteil in Form eines gemeinsamen Schrebergartens zukommen ließ. Das eigentliche Vermögen sollte dem erstgeborenen Enkelkind gehören. Das hatte zur Folge, dass Opas letzter Wille den Startschuss eines fruchtbaren Wettbewerbs auslöste, bei dem Alois und seine Ehefrau Erni als stolze Sieger hervorgingen. Somit wurde deren Sohn Thomas rechtmäßiger Alleinerbe. Nur zwei Monate später kam Josefs Tochter Silvia zur Welt, allerdings zu spät für die erhoffte Erbschaft! Wütend bestand Josef darauf, den Schrebergarten in zwei Hälften zu teilen und erklärte Alois den Nachbarschaftskrieg. Silvia und Thomas jedoch wurden die besten Freunde, denen selbst die ständige Feindschaft ihrer Väter all die Jahre nichts anhaben konnte.
Es ist kurz nach Mitternacht als Silvia in der Schrebergartenanlage auftaucht, um Thomas mit Proviant zu versorgen. Da in letzter Zeit mehrere Gartenhäuser aufgebrochen wurden und Alois obendrein noch einen Brandanschlag seines Bruders befürchtet, hält er die nächtliche Observierung seines Grundstücks durch seinen Sohn Thomas für unerlässlich. Auch Josef vermutet einen Rachefeldzug seines Bruders und engagiert kurzerhand einen amtierenden Karatemeister, der gleichzeitig auch für die notwendige Sicherheit von Oma Feichtmeier sorgen soll, die sich zurzeit im Schrebergarten erholt. Doch kaum eingetroffen sorgt dieser für ein heilloses Durcheinander ...

Charakter Charakter-Info Darsteller
Alois Feichtmeier Frührentner Franz Christ
Erni Feichtmeier Seine Frau Barbara Maurovits
Thomas Feichtmeier Sohn Rainer Kuni
Eckbert von Gösebrecht Oberstleutnant a.D. Martin Gregor
Charlotte von Gösebrecht Seine Frau Karina Buchta
Susanne von Gösebrecht Tochter Jasmin Kaplan
Josef Feichtmeier Taxifahrer Christian Buchta
Johanna Feichtmeier Seine Frau Inge Martinsich
Silvia Feichtmeier Tochter Verena Gruber
Oma Feichtmeier Mutter von Alois und Josef Birgit Frey
Erich Julius Bond alias Gyula Omas Bodyguard Christoph Rosenbusch
 

< zurück zur Übersicht